Auf der Suche nach guten Namen für Katzen und Hunde?

Auf der Suche nach guten Namen für Katzen und Hunde?

Auf der Suche nach guten Namen für Katzen und Hunde?

28/08/2018

Sucht man nach einem Namen für sein Haustier, möchte man zumeist etwas sehr Originelles, einen Namen, mit dem man etwas besonderes verbindet. Wie auch immer, es ist klug noch einmal darüber nachzudenken, bevor man sich dann endgültig für einen Namen entscheidet. In diesem Artikel kannst Du nachlesen was einen guten Tiernamen für deine Katze oder Deinen Hund ausmacht, und wir nennen einige der beliebtesten Namen für Haustiere.

Namen für Hunde

Da der Name Deines Hundes zu einem Teil Deines täglichen Lebens werden wird, ist diese Entscheidung eine wichtige. Dein Hund muss auch lernen auf seinen Namen zu hören und ihn zu erkennen. Lerne Deinem Hund auf seinen Namen positiv zu reagieren. Das kannst Du ganz einfach machen - rufe seinen Namen in einer fröhlichen und positiven Art: "Coco!". Sobald er zu Dir blickt, belohne ihn mit einem Lieblings-Leckerchen.

Wenn Dein Hund erstmals gelernt hat aufmerksam zu sein und zu Dir zu sehen, wenn Du seinen Namen rufst, dann kannst Du beginnen ihn auch mit Kommandos zu verknüpfen. Zum Beispiel: "Coco, sitz!" oder "Coco, komm!" Noch einmal zum Mitschreiben: es ist sehr wichtig, dass Dein Hund seinen Namen mit Positivem assoziiert. Den Namen Deines Hundes zu rufen, soll für ihn ausnahmslos folgendes bedeuten: "Oh - ich muss aufmerksam sein, hier kommt etwas Gutes!" Das ist auch der Grund warum Du den Namen Deines Hundes niemals nennen sollst, wenn Du mit ihm schimpfst. Verwende "Nein!" oder "Pfui!" nur alleine, ohne den Hundenamen dazu zu sagen.

Was ist also nun ein großartiger Name für einen Hund?

Natürlich kann man für einen unkonventionellen oder exotisch klingenden Hundenamen, seine Hand ins Feuer legen. Vergiss dabei bloß nicht, dass Du diesen Namen dann jeden Tag des öfteren verwenden wirst über Jahre hinweg.

Wichtig ist, dass der Name den Du wählst, klar zu unterscheiden ist für Deinen Hundekumpel. Am besten sind Namen, die nicht zu lange sind (ideal sind 2 Silben), ein klarer Klang ist auch von Vorteil - "Kira" ist klarer zu hören als z.B. "Flo". Hast Du einen Namen gewählt, den Du abkürzen wirst? Dann achte darauf, dass Du eine Version des Namens auch konsequent benutzt, um Deinen Hund nicht zu verwirren. Schlussendlich: Wähle einen Hundenamen, der keinem Kommando wie z.B. "Sitz" oder "Komm her" ähnelt. Sprich den Namen ruhig öfter laut aus, bevor Du ihn wählst. Ist er einfach auszusprechen? Ist er nett und klar zu hören? Dann ist es ein toller Name!

dog responds to his name Reagiert Dein Hund positiv auf seinen Namen?

Die Top 10 der Hundenamen auf Pawshake

Die 10 beliebtesten Hundenamen unserer Pawshake-Familie (Tierbesitzer und Tiersitter) sind:

  1. Luna
  2. Max
  3. Charlie
  4. Lola
  5. Jack
  6. Bella
  7. Bo
  8. Coco
  9. Sam
  10. Diesel

Namen für Katzen

Da Katzen sehr eigenwillig und stur sein können, benutzen wir deren Namen wohl nicht in der Kombination wie bei Kommandos mit Hunden. Das ist auch der Grund dafür warum Katzen oft so originelle Namen ausfassen, wie z.B. diese: Benedict, Prince Harry, Cappuccino, Captain Blackbeard usw. :-)

Du kannst einer Katze allerdings lernen auf ihren Namen zu hören. Wähle einen Namen für Deine Katze der nicht zu lange und leicht auszusprechen ist. Wiederhole den Namen Deiner Katze klar und mit hoher, enthusiastisch klingender Stimme, bitte auch Deine Familienmitglieder das so zu machen. Wenn Deine Katze auf ihren Namen reagiert, dann belohne sie mit einem Leckerbissen.

Die Top 10 Katzennamen auf Pawshake:

Wir haben hier für Dich die beliebtesten Katzennamen unserer Pawshake-Mitglieder(Tiersitter und Tierbesitzer), diese sind:

  1. Luna
  2. Simba
  3. Poe
  4. Pip
  5. Lola
  6. Tommy
  7. Max
  8. Nala
  9. Sam
  10. Coco

Inspiration für Tiernamen

Viele Tierbesitzer wählen einen Tiernamen aus, der für sie mit etwas besonderem verbunden ist. So wie z.B. ein Name aus einem Comic, ein Held aus ihrer Kindheit oder ein Lieblingssänger oder ein Schauspieler, den sie mögen, auch oft eine Lieblingsstadt oder ein besonderes Land. Sieh Dir die Pawshake Tier-Galerie für ein bisschen Tiernamen-Inspiration an.

Gibt es eine schöne oder lustige Anekdote zum Namen Deines Haustieres? Erzähle uns Deine Geschichte in den Kommentaren hier: