4 kreative Ideen Deinen Hund zu füttern

Author picture Isabella  - aktualisiert: 31/01/2019

Du könntest Deinen Hund am Morgen oder am Abend füttern, was natürlich (neben den Gassirunden) das absolute Highlight für ihn ist... Die ganze Portion ist dann auch schon wieder in ein paar Sekunden verschlungen, alles weg! Ist es nicht irgendwie schlimm, dass sie es einfach nicht schaffen es für etwas länger zu genießen. Dein Hund ist von Natur aus ein "Opportunist", er nimmt was er erwischen kann und würde auch jagen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Das bedeutet aber auch, dass Dein Hund große Freude und Zufriedenheit daraus hat, sich sein Futter zu verdienen - dafür zu arbeiten. Also könntest Du es versuchen Deinen Hund (oder auch Deinen Sitterhund) einmal auf kreative Weise zu füttern!

Bewegung, Tracking, mentale Herausforderungen und Schnüffeln: all das ist einfach nur großartig für Deinen Hund! Das Futter einfach in einer Schüssel vor ihn auf den Boden zu stellen, ist nicht nur weit weg von dem, was sie in der Natur dafür machen müssten, sondern auch ziemlich langweilig. Deine Aufgabe ist es also die Mahlzeiten für Deinen Hund interessanter zu gestalten: Lass die Jagd beginnen!

Das Trecking-Spiel

Die Nase Deines Hundes ist dafür gemacht, dass sie nach etwas sucht und es dann auch findet. Warum also nicht einfach ein Spiel daraus machen? Verstecke ein paar Hundekekse im ganzen Haus und lasse Deinen Hund danach suchen - lass ihn sein Futter "jagen". Noch mehr Spaß macht so etwas natürlich draußen, z.B. im Garten - ganz besonders, wenn Dein Hund auch rohes Futter bekommt. Kleine Fleischstückchen in Deinem Wohnzimmer zu verstecken, ist vielleicht dann doch nicht die beste Idee :-)

"Slow Feed" Futternapf

Glücklicherweise gibt es mittlerweile ja auch eine Auswahl an Futternäpfen für Hunde in verschiedenen Größen, Formen und Farben, die Deinen Hund davor bewahren alles auf einmal hinunterzuschlingen. Denk an den Körperbau Deines Hundes, wenn Du Dich für den Kauf eines Napfes entscheidest - manche sind größer und besser für große Hunderassen geeignet, andere dagegen sind sehr klein und eher etwas für kleine Hündchen.

Futterball

Ein Futterball macht Deinem Hund Spaß, da er so sehr hard - physisch und mental - für sein Futter arbeiten muss! Stecke also nun sein Futter in diesen Ball oder Kong und überlasse diesen Deinem Hund, er wird versuchen das Futter herauszubekommen - und unterschätze ihn dabei nicht, Hunde sind kreativ wenn es darum geht an Leckereien zu kommen. Das wird Deinen Hund für einige Zeit beschäftigen!

DIY: Bastle Dir Deinen eigenen Schnüffelteppich

Spaß macht es Deinen Hunden auch, wenn Du Leckerchen in einem fluffigen Schnüffelteppich versteckst. Ganz leicht kannst Du so etwas selbst anfertigen, und Deinem Hund so eine tolle neue Beschäftigung anbieten! Sieh Dir die Videoanleitung hier an!

Hast Du noch andere kreative Ideen Deinen Hund zu füttern? Dann teil diese doch auf unserer Facebookseite oder auf unserem Instagram Account!