Hundebetreuung | Was muss ich mitnehmen?

Author picture Angelika

Was muss ich mitbringen, wenn mein Hund in die Hundebetreuung geht?

Die Liste der Dinge, die Du zum Hundesitter mitbringen musst, wenn Du Deinen Hund bei ihm unterbringst, ist erstaunlich lang. Dazu gehören Kontaktinformationen, Futter, Spielzeug, Medikamente, Einstreu usw. Es ist also eine gute Idee, diese Vorbereitungen nicht bis zur letzten Minute aufzuschieben!

Es ist beruhigend zu wissen, dass alles bereit ist und Dein Hund sich wohlfühlt. Mach Dir eine kleine Liste mit den folgenden Punkten, die Du ein paar Tage vorher abhaken kannst.


1) Medizinische Vorgeschichte und Nummer des Tierarztes

Vergewissere Dich, dass die Impfungen Deines Hundes auf dem neuesten Stand sind, wenn Du ihn zum Hundesitter bringst. Vergiss nicht, ihm alle nötigen Informationen über die medizinische Vorgeschichte Deines Hundes zu geben, sowie die Kontaktdaten eines Tierarztes, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden diese nicht benötigt, aber es kann trotzdem vorkommen, dass Dein Haustier krank wird oder sich verletzt. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Tiersitter vorbereitet und in der Lage ist, schnell zu handeln, und alle nötigen Informationen zur Hand hat.

2) Futter

Gib Deinem Hundesitter immer genug von dem Futter mit, das Dein Hund gewohnt ist, damit es für den gesamten Aufenthalt reicht. Am besten nimmst Du noch etwas mehr in einem separaten Behälter mit, denn manche Hunde fressen mehr, wenn sie nervös sind. Außerdem kann eine kleine Reserve sehr nützlich sein, falls Du verspätet nach Hause kommst.

Für manche Haustiere ist eine spontane Ernährungsumstellung kein Problem, während andere sie schlecht vertragen oder sich einfach weigern, etwas Ungewohntes zu fressen. Vergiss nicht, dem Tiersitter ein paar Kauartikel, Leckerlis und Snacks mitzugeben!

3) Medikamente

Gib dem Hundesitter alle Medikamente Deines Hundes mit, falls er welche braucht, und gib ihm genaue Anweisungen, wann und wie er sie verabreichen soll und wie hoch die Dosierung ist.

4) Spielzeug

Sorge dafür, dass Dein Hund etwas zum Spielen hat, am besten sein vertrautes Spielzeug von Zuhause. Dein Hund fühlt sich wohler, wenn er sein Lieblingsspielzeug beim Hundesitter vorfindet.

5) Bett und Decken

Nimm das Lieblingsbettchen und die Decken Deines Hundes mit, damit er es sich genauso gemütlich machen kann wie zu Hause. Der Aufenthalt in einem fremden Haushalt während der Hundebetreuung kann gerade beim ersten Mal ein großes Ereignis sein, an das sich Dein Hund vielleicht erst einmal gewöhnen muss. Wenn Dein Hund unruhig wird, lass ein paar Deiner getragenen Kleidungsstücke da: Dein vertrauter Geruch beruhigt ihn und erinnert ihn an zu Hause.

6) Zubehör

Mit Zubehör meinen wir ein Geschirr oder Halsband, eine Leine, Kotbeutel, eine Bürste und alles andere, was Du regelmäßig für Deinen Hund benutzt. Gehe nicht einfach davon aus, dass der Hundesitter schon alles hat! Mach Dir eine Checkliste, was Du alles einpacken musst, und gehe sie noch einmal durch, bevor es losgeht.


7) Und nicht zuletzt: Deine Kontaktinformationen

Nachdem Du Deine Buchung vorgenommen hast, tausche mit Deinem Tiersitter für den Fall der Fälle Deine Telefonnummer und E-Mail aus. Du kannst auch über die Pawshake-App mit Deinem Tiersitter in Kontakt bleiben, während Du weg bist, aber falls Du im Urlaub einmal kein Internet hast, ist es gut, wenn ihr Telefonnummern ausgetauscht habt. Sag ihm auch, wie er Dich in Deinem Hotel oder an Deinem Aufenthaltsort erreichen kann - nur für den Notfall. Und schließlich solltest Du eine zusätzliche Kontaktperson für Notfälle festlegen (z. B. einen Freund oder ein Familienmitglied), die einspringen kann, falls Du nicht erreichbar bist.