Jack Russell Terrier | Steckbrief

Author picture Angelika

Jack Russell Terrier

Kurzsteckbrief

  • Name: Jack Russell Terrier / Jack Russell
  • Zuordnung: Terrier
  • Größe: klein
  • Fell: drei Arten; entweder glatt -, rauh-, oder langhaarig
  • Farbe: weiß mit beige/schwarzen Flecken. Zweifarbig oder dreifarbig
  • Persönlichkeit: selbstbewusst, intelligent, lebhaft
  • Familienfreundlich: ja, für erfahrene Hundebesitzer und aktive Familien mit älteren Kindern
  • Verträglichkeit mit anderen Haustieren: Nein

Hintergrund

Der Jack Russell Terrier ist ein mutiger kleiner Vierbeiner mit dem Vertrauen eines großen Hundes in den Körper eines kleinen.

Die Rasse wurde im 17. Jahrhundert in Devon, England für die Fuchsjagd gezüchtet. Folglich sollten Besitzer sich bewusst sein, dass diese Jagdinstinkte in der Rasse oftmals noch stark ausgeprägt sind! Der Jack Russell ist ein temperamentvoller Hund, der auf Grund seiner starken Persönlichkeit und seiner doch oft sehr frechen Natur eine erfahrene Hand benötigt. Falls Du aber ein bisschen Recherche hinter Dir hast und zu dem Entschluss gekommen bist, dass ein Jack Russell die richtige Wahl ist, erwartet Dich eine unterhaltsame Zeit, in der es nie langweilig wird.

Erscheinungsbild

Jack Russell können ein wenig variieren in der Größe, aber im Allgemeinen werden sie bis zu 35cm groß. Einige haben längere Beine als andere und sind in England als Parson Jack Russell Terrier bekannt. Unabhängig davon, sind Jack Russell Terrier immer von kleinerer Statur - aber lass Dich nicht davon täuschen! Sie sind weder schüchtern noch ängstlich!

Die Rasse hat drei verschiedene Felltypen, die als glatt, rau oder lang bezeichnet werden und die verschiedenen Längen und Texturen beschreiben. Davon abgesehen, ist das Fell immer sehr dicht und wasserabweisend. Meistens haben Jack Russell einen weißen Körper mit braunen oder schwarzen Flecken am Kopf, Schweif, an den Beinen oder am Bauch. Die Hunde zeichnen sich durch eine lange, schmale Schnauze, geklappte Ohren und einen athletischen Körper aus, der dafür gemacht ist, hoch zu springen und zu rennen.

Jack Russell holding a stick

Verhalten und Temperament

Jack Russells sind geborene Jäger und verfolgen alles, was sich bewegt. Darunter auch gerne mal Katzen, andere Hunde und Autos. Jack Russell Terrier sollten möglichst an der Leine geführt werden, insbesondere in der Nähe von befahrenen Straßen.

Diese kleinen Hunde sind sehr intelligent und finden auch mal schnell heraus, wie man aus einem Garten ausbricht. Falls Du deinen Jack Russell mal für einen Moment alleine lassen möchtest im Garten, sollte der ausreichend gesichert sein. Falls nicht, können diese Hunde in Windeseile unter einem Zaun hindurch buddeln oder auch das ein oder andere Hindernis überspringen.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Erwarte nicht von Deinem Jack Russell, dass er als erwachsener Hund ruhiger wird. Dieser kleine Wildfang will den ganzen langen Tag über am liebsten rennen und spielen. Darüber hinaus können diese Hunde sehr stur sein und benötigen ein konsequentes Training, am besten schon im Welpenalter.

Training und Bewegung

Jack Russell Terrier benötigen meist mindestens eine Stunde ausgiebige Bewegung pro Tag. Falls sie nicht auf ihre Kosten kommen, kann es schon mal sein, dass sie das Haus/die Wohnung auf den Kopf stellen. Ihr Energielevel ist im Hundereich unübertroffen. Jack Russell buddeln auch mal gerne - also lieber vorher das schöne Blumenbeet abgrenzen oder für den Hund unzugänglich machen.

Jack Russell können auch gut auf Rückruf trainiert werden, allerdings sollte man sich immer zweimal überlegen, wenn man ihn von der Leine lässt, denn sie werden schnell mal abgelenkt. Ihr Jagdtrieb ist nämlich deutlich mehr ausgeprägt, als der Wunsch, es ihrem Besitzer*in recht zu machen. Sie sind dafür bekannt, auch mal größere Hunde, fahrende Autos oder andere Haustiere herauszufordern. Also sollte man immer ein Auge auf diesem Rabauken haben, wenn man unterwegs ist.

Wie jeden Hund, kann man auch mit einem Jack Russell mit dem richtigen Training alles meisten. Diese kleinen Hunde sind nämlich sehr intelligent und lieben es, mentale Herausforderungen zu meistern. Besonders gut gelingt das Training mit positiver Verstärkung (als Belohnung ein Ballspiel, Leckerli etc.)

Alltag mit einem Jack Russell

Jack Russell bellen wenn sie Geräusche hören, und machen sich gut als kleine Wachhunde. Auf Grund ihrer Tendenz, auch mal etwas länger zu bellen, sollten sie nicht zu lange alleine gelassen werden tagsüber. Obwohl es kleine Hunde sind, eignen sie sich nicht besonders gut für Wohnungen, außer man hat viel Zeit und viele Grünflächen vor der Tür. Natürlich kann ein Tiersitter*in auch dafür sorgen, dass Dein Jack Russell genügend Bewegung bekommt am Tag, falls Du Vollzeit arbeitest.

Jack Russell sind oft übermütig und springen auch mal an kleineren Kindern hoch, wenn sie sehr aufgeregt sind. So gesehen eignen sie sich eher für Familien mit größeren Kindern, die darüberhinaus gerne aktiv sind.

Jack Russell with tan and white markings

Gesundheit

Jack Russell sind grundsätzlich sehr gesunde Hunde und haben nur geringe genetisch bedingte, gesundheitliche Risiken. Sie haben eine relativ lange Lebenserwartung und erreichen oftmals ein stattliches Alter von 16 Jahren.

Trotz alldem können insbesondere diese Krankheiten bei diesen Tieren vorkommen:

  • Allergien
  • Augenprobleme wie Glaukome
  • Patellaluxation – eine häufige Beinverletzung bei kleineren Hunden
  • Zahnprobleme

Pflege 

Jack Russell sind sehr pflegeleicht, wenn es um die Fellpflege geht. Hin und wieder das Fell ausgiebig zu bürsten reicht oftmals aus, um diese Hunde sauber zu halten und den Haarausfall zu regulieren. Baden muss man auch diese Tiere nur im äußersten Notfall, zum Beispiel wenn sie sich in etwas Stinkigem gewälzt haben.

Die Krallen sollten regelmäßig geschnitten werden, für den Fall, dass sie sich nicht von alleine auf dem harten Untergrund ablaufen. Da Jack Russell viel springen, können zu lange Krallen sonst zu Verletzungen führen. Zu guter Letzt empfiehlt es sich, die Zähne mit ausreichend Kauartikeln oder eine speziellen Hundezahnbürste sauber zu halten.

Möchtest Du Deinen Jack Russell nicht alleine zu hause lassen? Beuge am besten Trennungsängsten und zerstörerischem Verhalten vor, in dem Du einen Tiersitter*in buchst! Es ist ganz leicht!– gib einfach Deinen Wohnort ein, und starte die Suche!