Wird Dein Haustier vermisst? Hier ein paar Tipps um Fehlern vorzubeugen.

Author picture Isabella  - aktualisiert: 03/06/2019

Es ist ein Risiko, welches stets da ist: Dein Hund oder Deine Katze ist entlaufen und wird vermisst. Besonders wenn man sich einen Tiersitter zulegt, kann es sein, dass dieses Horrorszenario im eigenen Kopf herumspukt. Glücklicherweise werden die meisten Haustiere, wenn sie vermisst werden, ganz schnell wieder gefunden. Es gibt außerdem viele Möglichkeiten, um zu verhindern, dass ein Haustier verloren geht. Und wenn Dein Haustier einfach abhaut? Dann haben wir einen Aktionsplan für Dich, um den entlaufenen Liebling schnell wiederzufinden. Hier sind unsere wichtigsten Tipps für Besitzer und Betreuer, um Fehler im Voraus zu vermeiden:

Fotos und gute Beschreibung

Wir kennen Haustiere durch und durch, ist es dann aber weg, kommen wir oft doch ins Zweifeln: war der kleine schwarze Fleck nun links oder doch rechts? Ist Dein Haustier entlaufen, dann ist es wirklich wichtig und belangreich, eine umfassende schriftliche Beschreibung von Deinem Hund oder Deiner Katze parat zu haben und klare, gute Fotos zur Hand zu haben. Mach am besten noch heute solche Fotos und eine Beschreibung von Deinem Haustier und lege beides den wichtigen Papieren, wie dem Haustier-Pass bei. Dann hast Du alles Wichtige beisammen und im Falle, dass etwas passiert auch gleich zur Hand - wichtig ist es auch, diese wichtigen Dokumente und Papiere Deinen Tiersittern auszuhändigen, wenn Du auf Urlaub bist. 

Chippen und Registrieren

Seit 2013 ist es für alle Hunde verpflichtend notwendig gechipt und registriert zu sein. Aber auch für Katzen ist dies anzuraten. Katzen werden nämlich sogar öfter vermisst als Hunde. Chippen allein is eben nicht genug, die Registrierung muss auch in Ordnung und aufrecht sein.

Ist Dein Haustier schon gechipt? Normalerweise erhältst Du ein Dokument dazu und den Eintrag Deines Tierarztes der Chipnummer in den Haustierpass. Chippen ist unter anderem eben auch sehr wichtig, um verloren gegangene Haustiere schneller identifizieren zu können. Darum ist es auch wichtig, dass die Informationen in der Datenbank stets aktuell sind - erkundige hier genau bei Deinem Tierarzt welche Datenbank er empfiehlt und halte Deine Daten stets aktuell. 

Hundemarke

Neben dem Chip ist das einfachste und beste eine Hunde- oder Katzenmarke um den Hals, am Halsband des Haustieres zu befestigen. So eine Marke kannst Du jederzeit um ein paar Euro im Internet bestellen, Du hast sie am folgenden Tag zumeist schon daheim und kannst Deinen Vierbeiner damit ausstatten. Lasse auf die Marke jedenfalls den Namen des Haustieres und Deine Telefonnummer gravieren (wähle eine Nummer unter der Du immer erreichbar bist). Mittels solcher Marken wurden schon viele verloren gegangene Tiere schnell wieder mit ihren Menschen vereint - noch bevor weitere Instanzen eingeschaltet werden mussten. 

Ein GPS-Tracker

Super für notorische Davonläufer: Ein GPS-Tracker. Damit kannst Du zu jeder Tageszeit sehen wo Dein Haustier sich gerade befindet - sogar mit dem Smartphone. Das ist auch eine gute Maßnahme, die Dir ein extra an Sicherheit bieten kann, wenn Dein Hund beim Hundesitter bleibt. Du musst allerdings die laufenden Kosten bedenken und einberechnen pro Monat, wenn Du so etwas gerne haben möchtest. 

Golden Retriever terug na vermissing
 Mittels Hundemarke, Chip oder GPS-Tracker kommt Dein Hund schnell wieder nach Hause

Entlaufen verhindern - als Besitzer oder Tiersitter

Zuallererst ist es wichtig in die Beziehung zu Deinem Hund zu investieren, auch indem Du Deinen Hund ausbildest: baue eine gute Beziehung mit Deinem Hund auf und stelle sicher, dass es immer Spaß für ihn ist, zu Dir zu kommen. Auch wenn der Hund mal länger weg bleibt, lobe ihn überschwänglich, wenn er zu Dir zurückkommt und gib ihm ein paar Leckereien. Natürlich ist es auch möglich, dass ein Hund sich nicht gut ansprechen lässt und nicht gut auf einen Rückruf reagiert: Das sind oft Hunde, die viel "jagen" und dann während des Spaziergangs oft lange Zeit außer Sichtweite bleiben. Lasse den Hund als Besitzer dann nur in abgegrenzten Bereichen, in denen man gute Sicht hat, z. B. am Strand oder einem eingezäunten Hundepark von der Leine. Als Tiersitter ist man stets auf der sicheren Seite, wenn man den Hund an der Leine behält, benutze als Hundesitter eventuell mit einer Flexleine oder eine lange Schleppleine, so hat der Hund trotz Leine genügend Bewegungsfreiheit.

Passt Du auf eine Katze auf? Gib besonders bei Deiner Ankunft und Abreise im Haus Acht, dass die Katze nicht an Deinen Beinen vorbeistreicht. Gehst du ein fremdes Haus sitten und hast dort eine Katze bei Dir? Gehe besonders aufmerksam durch das Haus, prüfe ob sich die Katze im Haus befindet, schließe auch die Fenster und Türen am Dachboden und die Fensterläden sicherheitshalber.

Viele Haustiere laufen aus Gründen wie Stress oder Unsicherheiten davon. Darum ist es wirklich wichtig, die neue Person, die z.B. auf Deinen Hund aufpassen wird, gut kennenzulernen und Deinem Vierbeiner vorzustellen. Nimm Dir die Zeit für ein längeres Kennenlernen und geh zusammen mit deinem Sitter einen Test-Spaziergang mit Deinem Hund, lasse Deinen Katzensitter länger Zeit, damit er auch Deine Katze richtig kennenlernen kann. Lies hier mehr darüber wie lange ein Tiersitter bei Deinem Vierbeiner bleiben soll.

Mein Haustier ist entlaufen. Was nun?

Melde Dein Tier so schnell wie möglich an örtlich zuständige Stellen - welche dies speziell in Deiner Nähe sind, kannst Du am schnellsten ergooglen - und auch an die Datenbank in der der Chip Deines Tieres registriert ist. Bist Du Katzen- oder Hundesitter? Melde was passiert ist genau den Tierbesitzern. Informiere Nachbarn und Anrainer, und bitte sie nach dem Tier Ausschau zu halten und gib ihnen Deine Kontaktdaten.

Nimm auch Kontakt mit Pawshake auf: wir können auch unsere großen Netzwerke einschalten, um bei der Suchaktion zu helfen. Sorge weiters dafür, dass Dein Haustier auch seinen Weg zurück nach Hause finden kann, wenn es möchte: Wähle einen Lockplatz, wo Du die beliebtesten Leckerchen deponierst. Sorge dafür, dass die Katze zurück ins Haus kommen kann, wenn sie möchte. Stelle sicher, dass die Telefonnummer, die in Chip-Datenbank und auf der Marke des Tieres vermerkt ist, rund um die Uhr erreichbar ist.

Und zu guter letzt: Bleib ruhig und vergiss nicht, dass die meisten Tiere den Weg zurück in ihr vertrautes Körbchen finden. Du bist nicht alleine! Zusammen können wir sicherstellen, dass wir unsere Haustiere schützen und sie schnell wieder in unseren Armen schließen können.