Großer Hundefan? Werde Hundesitter!

Author picture Pawshake  - aktualisiert: 10/08/2023

Du liebst Hunde, möchtest einen Nebenjob, der richtig Spaß macht und mit dem Du Deine Liebe für Hunde ausleben kannst? Pawshake macht's möglich! Erstelle ein Profil auf der Pawshake-Website und schon kannst Du Deine Dienste als Dog Walker oder Hundesitter anbieten. Doch was genau muss man dafür eigentlichen können? Hast Du das Zeug zum verantwortungsbewussten Hundesitter? Wenn Du den folgenden 5 Kriterien entsprichst, bist Du wohl der ideale Kandidat!
 

1) Du hast Erfahrung mit Hunden
Ob Du nun als Kind einen Zwergdackel hattest oder Dich Dein Leben lang mit Hunden umgeben oder gar im Tierheim gearbeitet hast: erwähne Deine Erfahrung mit Hunden in Deinem Profil. Vergiss nicht, dass es viele verschiedene Hunde gibt, die einen Hundesitter brauchen - es wird mit Sicherheit einen geben, der zu Deinem Kenntnisstand und Deiner Erfahrung passt. Schreibe dazu, was Du über Hunde und Hundeverhalten weißt, und wie Du Dich um die Hunde kümmern wirst. Zeige, was Du zu bieten hast, und sei ehrlich, denn:

 Eva arbeitet als Hundesitterin in Wien!

2) Du bist Dir Deiner Grenzen bewusst
Kleine, ruhige Hündinnen: ein Kinderspiel für jeden Hundesitter. Doch große, sture Rüden? Oder kräftige Vierbeiner mit Energie ohne Ende? Sei ehrlich zu Dir selbst, was Deine Kenntnisse und Erfahrung betrifft. Manche Hund sind ängstlich, verstehen sich nicht mit anderen Hunden, versuchen wegzulaufen, während andere eigensinnig, unvorhersehbar, gestresst oder aggressiv sind. Denke gut darüber nach, ob Du der selbstbewusste und nervenstarke Hundesitter bist, der genug Ahnung von Hundeverhalten hat, um sich solcher Persönlichkeiten anzunehmen.

 Jennifer ist eine Hundesitterin in Berlin


3) Gibt es genügend hundefreundliche Spaziergangsgebiete in Deiner Nähe
Hunde müssen mehrmals täglich draußen ihr Geschäft verrichten und benötigen mindestens einen richtigen Spaziergang. Gibt es in Deiner Nähe genügen Parks, Freilaufzonen oder andere geeignete Hundespaziergangsstrecken?

4) Dein Zuhause ist hundesicher
Dies gilt natürlich nicht für diejenigen, die ausschließlich einen Gassi-Dienst bieten. Wenn Du Hundeurlaubsbetreuung bei Dir zu Hause anbietest, ist es jedoch wichtig, dass Dein Zuhause hundegeeignet ist. Das heißt auch, dass Du genügend Platz hast, dass dort nicht zu viele (andere Arten von) Haustieren sind, dass diese niemals unbeaufsichtigt Kontakt miteinander haben, dass es für den Hund jede Menge bequeme Rückzugsorte gibt, und dass es kein Drama ist, wenn mal etwas daneben geht. Mit anderen Worten, Dein Zuhause muss hundesicher und ein richtiges zweites Zuhause für Deine neuen Hundefreunde sein!

Cindy ist eine Hundesitterin in Utrecht

5) Du hast einen ausgeprägten Sinn für Verantwortung
Für einen Hundebesitzer kann es extrem schwierig sein, seinen geliebten Vierbeiner jemand anderem zu überlassen. Zuverlässigkeit ist daher die wichtigste Eigenschaft eines Hundesitters. Als Hundesitter bist Du während der gesamten Buchungsdauer für das Wohlergehen des Hundes verantwortlich. Im Prinzip wirst Du vorübergehend sein Frauchen oder Herrchen. Du musst jederzeit erreichbar sein und wissen, was Du im Notfall tun musst. Auf Nachrichten solltest Du schnell antworten, Deine Kommunikation sollte deutlich und höflich sein und zeigen, dass Du ein aufrichtiges Interesse an sowohl Hund als auch Besitzer hast. Wir empfehlen, dem Besitzer täglich Foto-Updates über die Pawshake-App zu senden, während der Hund bei Dir ist. So braucht er sich keine Sorgen zu machen und weiß er seinen Hund in guten Händen.

Erfüllst Du diese 5 Kriterien und möchtest Du Hundesitter werden? Pawshake macht's möglich! Hier anmelden.