Liebt mein Hund mich wirklich?

Author picture Angelika

Liebt mich mein Hund wirklich oder will er nur Futter?

Auch wenn Dein Hund im Bezug auf Futter, Wasser und Unterschlupf von Dir abhängig ist, gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass Hunde uns genauso lieben wie wir sie. 

Happy beagle getting patted

For a dog, smell is the most important sense for experiencing the world. Scans von Hundegehirnen haben gezeigt, dass der Nucleus caudatus (der Teil des Gehirns, der bei angenehmen Erfahrungen leuchtet) aktiviert wird, wenn ein Hund seinen Besitzer riecht. Dies ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie das menschliche Gehirn aufleuchtet, wenn wir einen geliebten Menschen um uns haben. Außerdem leuchtete dieser Teil des Gehirns am stärksten auf, wenn er dem Geruch einer Person ausgesetzt war, die der Hund kannte - sogar stärker als der Geruch eines anderen Hundes!

Haushunde sind seit Tausenden von Jahren treue Begleiter des Menschen, ihr Verhalten ist also mit dem unseren verwoben. Hunde sind die perfekten Haustiere für eine Familie, weil sie sich in einem stabilen, sozialen Umfeld am wohlsten fühlen. Jede/r Hundebesitzer*in spürt instinktiv die Liebe ihres/seines Hundes - aber woran erkennt man das?

Was sind die Anzeichen dafür, dass mein Hund mich wirklich liebt?

Es gibt viele Möglichkeiten, an der Körpersprache und dem Verhalten zu erkennen, dass Dein Hund Dich wirklich liebt. Wie viele von diesen Verhaltensweisen kannst Du bei Deinem Hund beobachten?

1. Dein Hund liebt Dich, wenn er mit dem Schweif wedelt, wenn er Dich sieht

Ein halbhoher wedelnder Schweif (der den ganzen Körper Ihres Hundes zum Wackeln bringt) ist ein Zeichen dafür, dass Dein Hund Dich liebt. Ein wedelnder Schweif bedeutet, dass Dein Hund glücklich und entspannt ist, Dich zu sehen!

Beachte, dass ein wedelnder Schweif ebenfalls negative Gefühle wie Angst anzeigen kann, besonders wenn er sehr niedrig oder zwischen den Beinen eingeklemmt ist. Daher zeigt ein selbstbewusstes, breites Wedeln, dass es wahre Hundeliebe ist.

2. Dein Hund liebt Dich, wenn er Dein Gesicht ableckt

Es steckt viel dahinter, wenn ein Hund einen anderen Menschen oder Hund ableckt.

Zum Beispiel pflegen und trösten Mutterhunde ihre Welpen mit ihrer Zunge. Ebenso kann ein freundliches Lecken auch ein Zeichen der Unterwerfung oder des Vertrauens zwischen Mitgliedern eines Hunderudels sein. Es kann also als ein Zeichen von Trost und Verbundenheit zwischen Deinem Hund und Dir angesehen werden.. 

 
Owner holding dog

3. Dein Hund liebt Dich, wenn er Dir Blickkontakt gibt

Der Gesichtsausdruck und der Blick eines Hundes verraten viel darüber, wie er sich Dir gegenüber fühlt. Wenn Dein Hund Dich mit entspanntem, offenem Maul und hochgezogenen Augenbrauen anstrahlt, dann kannst Du darauf wetten, dass dies der "Ausdruck der Liebe" ist. Dieser glückliche Ausdruck unterscheidet sich vom Blickkontakt eines nervösen oder aggressiven Hundes. 

4. Dein Hund liebt Dich, wenn er sich an Dich kuschelt

Wild lebende Hunde schlafen zusammengerollt, um warm und sicher zu sein.

Dein Hund sieht Dich also als geliebten Gefährten, wenn er sich gerne an Dich anlehnt oder sich an Dich kuschelt. Egal, ob sich Dein Hund auf der Couch zu Dir legt oder im Bett kuschelt, streichele ihn zurück, und er wird wissen, dass seine Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht!

5. Dein Hund liebt Dich, wenn er Dich an der Tür begrüßt

Es geht nichts über die Freude eines Hundes, der einen nach einem langen Arbeitstag an der Tür begrüßt - das kann ein echter Schub für unser Selbstwertgefühl sein!

Die schiere Freude, Dich zu sehen, ist oft laut und deutlich zu hören. Denn Du bist ein Mitglied der Familie Deines Hundes und wenn Du wieder zu Hause bist, ist die Welt in Ordnung.

6. Dein Hund liebt Dich, wenn er versucht, Dich zu trösten

Es gibt Hinweise darauf, dass Hunde versuchen, ihre Besitzer*innen zu trösten, wenn sie verzweifelt erscheinen - selbst wenn sie sich nicht selbst trösten oder davon profitieren wollen.

Hat sich Dein Hund schon einmal an Dich gekuschelt, wenn Du geweint hast, oder Dir ein zerkautes Lieblingsspielzeug gebracht, wenn Du krank im Bett lagst? Möglicherweise liegt das daran, dass Dein Hund erkennen kann, dass es Dir nicht gut geht und Du ein wenig Streicheleinheiten brauchst. Wir persönlich finden, das ist sicher die süßeste Sache der Welt!

Jeder Hund ist einzigartig und zeigt seine Liebe auf seine eigene Art und Weise. Wie zeigt Dein Hund Dir, dass er Dich liebt?

.